Interview Peter Speicher

Peter Speicher ist Mitglied der Geschäftsführung von Schweickert IT. Das in Nußloch gegründete Unternehme verspricht alles "Von Strom bis IT". Was das für die Metropolregion bedeutet, erklärt er im Interview.

 

Schweickert verspricht Service "Von Strom bis IT". Was bedeutet das und wie kam es zu dieser Verbindung?

Peter Speicher: Schweickert hat schon vor Jahren erkannt, dass die Anforderungen aus den Bereichen der elektrotechnischen Gebäudesteuerung, der vernetzten Gebäudesicherheit und der IT-Lösungen in modernen Infrastrukturen zusammenwachsen werden.

Da wir in der Vergangenheit bereits alle drei Bereiche individuell abgebildet hatten, war es die logische Konsequenz, dies aus einer Hand für unsere Kunden anzubieten. Der besondere Nutzen liegt darin, dass der Kunde eine ganzheitliche Lösung von Schweickert geboten bekommt, gemäß dem Motto: „Keine IT ohne Strom – kein Strom ohne IT.“

Darüber hinaus bieten wir mit SchweickertCare und Schweickert Enterprise Services Dienstleistungspakete an, mit denen wir Kunden in allen Belangen von Strom bis IT rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr unterstützen wollen.

 

Schweickert wurde 1962 in Nußloch gegründet. Was verbindet Sie mit der Metropolregion Rhein-Neckar?

Peter Speicher: Vor mehr als 50 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Unternehmens Schweickert: Walfried Schweickert gründete 1962 den Handwerks-Betrieb Elektro Schweickert. Das Markenzeichen von Schweickert war und ist eine badische Handwerkstradition, gepaart mit großer Flexibilität und Zuverlässigkeit. Seitdem hat sich Schweickert als mittelständig und inhabergeführtes Unternehmen bis zu einem international tätigen IT-Systemhaus und Innovationstreiber mit rund 400 Mitarbeitern weltweit und einem Umsatz von zuletzt über 40 Millionen Euro entwickelt.

Die Metropolregion Rhein-Neckar zählt weltweit zu den innovativsten und zukunftsweisenden Regionen. Unter dem Motto „Gutes kann noch besser werden“ möchten auch wir unseren aktiven Beitrag dazu leisten. Dass dies auch in Zukunft so bleibt, engagieren wir uns aktiv in vielen Netzwerken und Verbänden der Region. Kurzum: Schweickert ist lokal verwurzelt und dennoch global zu Hause.